Unser Chorleiter Stephan Höllwerth

Stephan HöllwerthStephan Höllwerth wurde in Gmunden/Oberösterreich geboren. Nach einer Ausbildung in Violine, Klavier, Musiktheorie und Ensembleleitung absolvierte er ein Dirigierstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Danach schloss er ein Dissertationsstudium über musikalische Interpretationsfragen an der Universität Mozarteum Salzburg mit Auszeichnung ab.

Als Orchesterdirigent stand Stephan Höllwerth am Pult des RSO Wien, des Pro Arte Orchesters Wien, der Bad Reichenhaller Philharmonie, dem Westdeutschen Sinfonieorchester Böhlen, dem Halleiner Kammerorchester, dem Negaunee High School Orchestra und dem Kammerorchester des Musikum Salzburg. Seine Korrepetitionstätigkeit brachte ihn in Verbindung mit Gesangslehrern wie Cornelia Prestel und Grace Bumbry sowie mit dem Salzburger Bachchor. Am Theater an der Rott/Eggenfelden war er in der Saison 2004/2005 als Korrepetitor und Kapellmeister engagiert. Seit November 2005 ist Höllwerth musikalischer Leiter der Musikfreunde Laufen.

Höllwerth wirkte bei der Musikalischen Jugend Österreich, bei der Jungen Österreichischen Philharmonie (Assistenz) und beim Österreichischen Rundfunk (Aufnahmeleitung, Moderation). Zudem betätigte er sich als Referent bei wissenschaftlichen Symposien und als Musikkritiker. Am Musikum Salzburg hat er einen Lehrauftrag für Dirigieren, Musiktheorie und Gehörbildung inne.